Training mit Stars
Startricks
Basics
FD21 über...
Baumann - Kopfball
Beschreibung So trainiere ich... Coaching Tipp
- Anzeige -
MTU-Cup 2016
MTU-Cup 2016
Tipps für Verletzte
Tipps für Verletzte

Kopfball mit Frank Baumann

VZTwitterFacebook
VideoZoomversionZurück 1 / 4 Vor


Zielgenau geköpft

Auf meiner Position als Innenverteidiger oder defensiver Mittelfeldspieler bestreite ich viele Kopfballduelle. In der Abwehr köpfe ich sicher aus dem torgefährlichen Raum, im Angriff oft nach Eckbällen aufs gegnerische Tor.

Halbhoch geflankte Bälle köpfe ich aus dem Stand. Kommt der Ball höher, köpfe ich aus dem Absprung. Dem Ball gehe ich immer entgegen, um so vor dem Gegner da zu sein.

So köpfe ich hohe Bälle

1. Ich ziehe das Kinn zur Brust und fixiere so die Nackenmuskulatur. Meine Augen sind weit geöffnet, so dass ich den Ball genau beobachten kann.
2. Den Schwung für den Kopfball hole ich aus der Bogenspannung des Körpers. Dafür neige ich meinen Oberkörper zurück.
3. Ich treffe den Ball aus der Bogenspannung mittig mit der Stirn. Dabei versuche ich, meine Augen so lange wie möglich offen zu halten.
4. Die Bogenspannung löse ich nach vorne auf, indem ich dem Ball in der Bewegung noch nachgehe und dem Ball nachschaue.

So kann ich unterschiedlich geflankte Bälle köpfen

Kopfball
aus dem Stand

Kopfball aus dem beidbeinigen Absprung

Kopfball aus dem einbeinigen Absprung

Ich stehe stabil mit beiden Beinen auf dem Boden. Aus der Bogenspannung köpfe ich den Ball gerade. Um dem Ball noch mehr Schwung zu geben, kann ich aber auch aus der Körperdrehung köpfen. Dabei drehe ich den Oberkörper zum Ball hin auf.
Ich springe beidbeinig ab und köpfe den Ball im Sprung. Dabei versuche ich, den Ball im höchsten Sprungpunkt vor dem Gegner zu treffen. Natürlich kann ich auch jetzt wieder den Ball aus der Körperdrehung heraus köpfen.
Hohe Bälle erreiche ich, wenn ich einbeinig abspringe. Ich laufe dem Ball entgegen, springe mit einem Bein ab und treffe den Ball wieder im höchstmöglichen Punkt.
Druckversion
  VZTwitterFacebook
Startipps | Spielekiste | Ballschule | Fit & in Form | Fussball ABC | Girls Zone
Trainerbank | Lehrerzimmer | Elternratgeber
FD21-Reporter | Raus & kicken | Talentschuppen | Expertenteam | Fun & more

Was ist FD21? | Impressum | Nutzungsbedingungen | Kontakt | Sitemap