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Bode - Kappen
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Kappen mit Marco Bode

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Mit hohem Tempo und
Richtungswechsel

Durch das Kappen des Balles kann ich schnell und überraschend die Dribbelrichtung wechseln. Ich stoppe beim Kappen den Ball im Dribbling mit der Fußinnenseite, der Fußaußenseite oder auch der Fußsohle kurz an.

Dann dribble ich in einer Bewegung direkt entgegengesetzt vom getäuschten Gegner weg. Noch verstärken kann ich die Bewegung, wenn ich vor dem Kappen einen Schuss oder Pass antäusche. Wichtig ist immer, dass ich nach dem Kappen im Tempo wegdribble.

Kappen mit der Innenseite:

1. Ich dribble den Ball im Tempo sicher in eine Richtung.
2. Im Dribbling stoppe ich den Ball überraschend ab. Dabei halte ich den Ball mit meiner Fußinnenseite an, die ich hinter den Ball bringe.
3. Mit dieser Stoppbewegung verlagere ich mein Körpergewicht in die entgegengesetzte Richtung und ziehe den Ball mit der Fußinnenseite mit.
4. Ich drehe mich in die neue Dribbelrichtung und lege mir den Ball in den freien Raum vom Gegner weg vor.
5. Ich nutze den Überraschungsmoment aus und dribble in hohem Tempo weg.

So kann ich die Varianten trainieren:

Kappen mit der Fußinnenseite

Kappen mit der Fußaußenseite

Kappen mit der Fußsohle

Das Kappen mit der Fußinnenseite ist die einfachste Variante. Hol zunächst deutlich aus und bring die Fußinnenseite hinter den Ball. Dann verlagerst du dein Körpergewicht, legst dir den Ball vor und dribbelst schnell weg.
Das Kappen mit der Fußaußenseite läuft ähnlich ab wie mit der Fußinnenseite. Es besteht nur die Gefahr, dass dir der Ball beim Kappen über den Fuß rollt. Hebe deshalb deinen Fuß etwas vom Boden hoch.
Beim Kappen mit der Fußsohle ziehe ich den Ball überraschend zur Seite oder nach hinten in die neue Richtung. Dabei achte ich darauf, dass ich den Ball unter meinem Fuß deutlich spüre. So verringere ich die Gefahr, den Ball in der schnellen Bewegung zu verlieren.
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