Training mit Stars
Startricks
Basics
FD21 über...
Köpke - Flanken abfangen
Beschreibung So trainiere ich... Coaching Tipp
- Anzeige -
MTU-Cup 2016
MTU-Cup 2016
Tipps für Verletzte
Tipps für Verletzte

Abfangen von Flanken mit Andreas Köpke

VZTwitterFacebook
VideoZoomversionZurück 1 / 5 Vor

Unterbinde die Tormöglichkeit schon früh

Der Außenstürmer setzt sich am Flügel durch, kommt zur Grundlinie, flankt den Ball vor das Tor, der Mittelstürmer steigt zum Kopfball hoch und ... der Torwart fängt den Ball sicher vor dem kopfballbereiten Mittelstürmer ab.

Solche Situationen kommen aus dem Spielgeschehen sowie bei Ecken und Freistößen immer wieder vor. Dabei muss der Torwart seinen Strafraum beherrschen. Der Strafraum ist das Revier des Torwarts.

So fange ich Flanken ab:

1. Ich stehe aktionsbereit in Grundstellung im Tor. Dabei beobachte ich genau das Spielgeschehen. Ich überlege, welche Situationen sich zum Eingreifen für mich ergeben könnten.
2. Zum geflankten Ball springe ich mit dem Bein ab, aus dessen Richtung der Ball gespielt wird. Mit dem angewinkelten anderen Bein kann ich die Gegner von mir fernhalten.
3. Ich strecke meine Arme dem Ball entgegen und versuche, den Ball am für mich höchstmöglichen Punkt zu fangen und zu sichern. So kann kein Gegner vor mir am Ball sein.

So prägst du dir den Bewegungsablauf ein

Versetze dich gedanklich immer wieder in folgende Spielsituation: Ein gegnerischer Außenspieler setzt sich am Flügel durch und flankt. Der Ball fliegt Richtung deines Strafraumes. Ein gegnerischer Mittelstürmer springt ab, um den Ball auf dein Tor zu köpfen. Du selbst siehst den Ball, nimmst Anlauf, springst vor dem Mittelstürmer ab und fängst den Ball sicher in der Luft.
Grundstellung
Kleine Schritte zum Ball
Ball hoch fangen
Spiel beobachten, Situationen einschätzen
Absprung mit ballnahem Bein
Ball sichern
Druckversion
  VZTwitterFacebook
Startipps | Spielekiste | Ballschule | Fit & in Form | Fussball ABC | Girls Zone
Trainerbank | Lehrerzimmer | Elternratgeber
FD21-Reporter | Raus & kicken | Talentschuppen | Expertenteam | Fun & more

Was ist FD21? | Impressum | Nutzungsbedingungen | Kontakt | Sitemap