Training mit Stars
Startricks
Basics
FD21 über...
Baumann - Torschuss
Beschreibung So trainiere ich... Coaching Tipp
- Anzeige -
MTU-Cup 2016
MTU-Cup 2016
Tipps für Verletzte
Tipps für Verletzte

Torschuss mit Frank Baumann

VZTwitterFacebook
VideoZoomversionZurück 1 / 6 Vor

Eine Gefahr für jeden Torwart!

Wichtig beim Torschuss ist die Orientierung. Vor dem Schuss schaue ich, wo der Torhüter steht und in welchem Winkel ich auf das Tor schießen muss. Danach schaue ich nur noch auf den Ball.

Ich achte bei allen Torschüssen immer auf ein fixiertes Fußgelenk. Dafür strecke ich beim Spannstoß meinen Fuß und beim Innenseitstoß ziehe ich meine Fußspitze zum Schienbein hin an.

So schieße ich platziert und fest aufs Tor

1. Aus dem Dribbling oder Lauf heraus orientiere ich mich zum Tor.
2. Anschließend schaue ich nur noch zum Ball.
3. Sind viele Gegner in meiner Nähe und der Raum ist sehr eng, hole ich nur kurz aus und schließe möglichst schnell ab. Habe ich mehr Raum, ist meine Ausholbewegung weiter.
4. Mein Standbein steht immer neben dem Ball, die Fußspitze zeigt in Schussrichtung.
5. Ich treffe den Ball bei geraden Schüssen zentral an seiner „dicksten“ Stelle. Beim Effetschuss treffe ich den Ball mehr seitlich.
6. Nach dem Torschuss schwinge ich mein Schussbein in Schussrichtung aus und gehe mit dem Körper der Schussbewegung nach.

Torschüsse aus verschiedenen Positionen

Mittig vor dem Tor

Mittig vor dem Tor befinde ich mich in der aussichtsreichsten Position. Ich kann platziert mit der Fußinnenseite oder fest und genau mit dem Fußspann schießen.
Torschuss aus der Halbposition

Hier versuche ich immer auf die lange Torecke zu zielen, da mir so eine größere Fläche des Tores zur Verfügung steht. Meistens schieße ich mit dem Fußspann, um den Torhüter mit einem schnellen und festen Torschuss zu überraschen.
Torschuss aus seitlicher Position

Nun hat der Torhüter die besseren Karten. Deshalb muss ich dessen Position richtig einschätzen. Entweder schieße ich fest in die kurze Ecke oder mit Effet aufs lange Toreck.
Druckversion
  VZTwitterFacebook
Startipps | Spielekiste | Ballschule | Fit & in Form | Fussball ABC | Girls Zone
Trainerbank | Lehrerzimmer | Elternratgeber
FD21-Reporter | Raus & kicken | Talentschuppen | Expertenteam | Fun & more

Was ist FD21? | Impressum | Nutzungsbedingungen | Kontakt | Sitemap