Training mit Stars
Startricks
Basics
FD21 über...
Meinert - Volley
Beschreibung So trainiere ich... Coaching Tipp
- Anzeige -
MTU-Cup 2016
MTU-Cup 2016
Tipps für Verletzte
Tipps für Verletzte

Volley mit Maren Meinert

VZTwitterFacebook
VideoZoomversionZurück 1 / 5 Vor

Techniken für Traumtore

Beim Volleyschuss schieße ich direkt aus der Luft. Eine Besonderheit ist der Drop-Kick, bei dem ich ge­nau im Moment des Aufpralls des Balls auf dem Boden schieße. Bei jedem Volleyschuss schaue ich nur auf den Ball. Außerdem treffe ich den Ball erst, wenn er in seiner Flugkurve fällt.

So gelingt der perfekte Volleyschuss:

1. Ich beobachte den anfliegenden Ball und postiere mich seitlich hinter dem Ball.
2. Mit meinen Armen leite ich die Ausholbewegung ein. Dabei stehe ich noch auf meinem Schussbein. Ich warte auf den Moment, in dem der Ball beginnt zu fallen.
3. Ich setze mein Standbein etwas hinter dem Ball auf und drehe mich zum Ball.
4. Ich schwinge mein Schussbein nach vorne und treffe den fallenden Ball mit dem Vollspann.
5. Nach dem Treffen des Balles schwinge ich mein Bein weit nach vorne aus. So schieße ich vor allem mit Schwung und nicht mit Kraft.

Verschiedene Volleyschüsse

Frontaler Volleyschuss

Hüftdrehstoß

Drop-Kick

Ich stehe frontal vor dem Tor und schieße den fallenden Ball gerade mit dem Vollspann volley. Aus dieser Position kann ich den Ball im letzten Moment noch überraschend fest in eine Torecke platzieren.
Beim Hüftdrehstoß stehe ich seitlich hinter dem Ball. Aus der Körperdrehung treffe ich den Ball seitlich neben meinem Körper. Mein Standbein beuge ich und lehne den Körper zur Seite. So kann ich fest und mit viel Schwung schießen.
Für den Drop-Kick benötige ich viel Ballgefühl, um den Ball genau im Moment des Aufpralls auf dem Boden treffen zu können. Der Vorteil des Drop-Kicks besteht darin, dass ich so den Ball sehr fest und unberechenbar für den Torhüter schießen kann.
Druckversion
  VZTwitterFacebook
Startipps | Spielekiste | Ballschule | Fit & in Form | Fussball ABC | Girls Zone
Trainerbank | Lehrerzimmer | Elternratgeber
FD21-Reporter | Raus & kicken | Talentschuppen | Expertenteam | Fun & more

Was ist FD21? | Impressum | Nutzungsbedingungen | Kontakt | Sitemap