Training mit Stars
Startricks
Basics
FD21 über...
Metzelder - Finten
Beschreibung So trainiere ich... Coaching Tipp
- Anzeige -
MTU-Cup 2016
MTU-Cup 2016
Tipps für Verletzte
Tipps für Verletzte

Erfolgreiche Finten mit Christoph Metzelder

VZTwitterFacebook
VideoZoomversionZurück 1 / 4 Vor

Erfolgreiche Finten

Finten wende ich als Abwehrspieler an, um gegnerische Angreifer, die oft spekulieren müssen, ins Leere laufen zu lassen. Bei der Schussfinte zum Beispiel täusche ich einen Flugball an, dribble aber auf der anderen Seite am Gegner vor­bei. Vor der Finte bremse ich mein Dribbeltempo nur we­nig ab. Nach der Finte dribble ich dann mit einer Temposteigerung in die andere Richtung.

So täusche ich meinen Gegnerspieler

1. Ich dribble auf meinen Gegenspieler zu und beobachte den Ball sowie die Spiel­um­gebung.
2. Ich versuche, mein Dribbeltempo so hoch zu halten, dass ich den Ball noch sicher führe, aber gleichzeitig auch Druck auf den Gegner ausübe.
3. Ich führe die Finte mit einer deutlichen Bewegung aus und starte explosiv zur Gegenseite weg.
4. Dann dribble ich mit einer Temposteigerung in den freien Raum.

So täusche ich erfolgreich

Schrittfinte
Mit einem weiten Ausfallschritt zu einer Seite täusche ich ein Dribb­ling in diese Richtung an. Dann drücke ich mich von diesem Bein explosiv zur Ge­gen­seite ab und dribble mit der Fußaußenseite des anderen Beines weg.
Schussfinte
Mit einer deutlichen Ausholbewegung meines Dribbelbeines, meines Oberkörpers und meiner Arme täusche ich vor dem Gegner einen Schuss/einen Flugball an. Diese Schuss­bewegung stoppe ich kurz vor dem Ball ab und dribble mit der Fußaußenseite des gleichen Beines im Tempo am Gegner vorbei.
Passfinte
Bei der Passfinte verlangsame ich mein Dribbeltempo etwas. Ich drehe meinen Ober­körper weit auf und täusche einen Pass an. Mit einer schnellen Dreh­bewegung kappe ich den Ball dann plötzlich zur Seite vom Gegner weg.
Druckversion
  VZTwitterFacebook
Startipps | Spielekiste | Ballschule | Fit & in Form | Fussball ABC | Girls Zone
Trainerbank | Lehrerzimmer | Elternratgeber
FD21-Reporter | Raus & kicken | Talentschuppen | Expertenteam | Fun & more

Was ist FD21? | Impressum | Nutzungsbedingungen | Kontakt | Sitemap