Training mit Stars
Startricks
Basics
FD21 über...
Meinert - Flugbälle
Beschreibung So trainiere ich... Coaching Tipp
- Anzeige -
MTU-Cup 2016
MTU-Cup 2016
Tipps für Verletzte
Tipps für Verletzte

Spielen von Flugbällen mit Maren Meinert

VZTwitterFacebook
VideoZoomversionZurück 1 / 5 Vor

Flugballspiel

Flugbälle nutze ich, um einen Mitspieler in größerer Entfernung anzuspielen. Dabei überbrücke ich Spiel­räume sehr schnell. Im Angriff versuche ich mit ei­nem Flugball hinter die gegnerische Abwehrreihe zu gelangen. Mit dem Vollspann kann ich ei­nen Flugball fest zuspielen. Mit dem Innen- oder Außenspann gebe ich dem Flugball zu­sätzlich Drall, so dass das Zuspiel für den Gegner noch schwerer zu berechnen ist.

So spiele ich einen Flugball

Ich laufe schräg zum Ball an. Dribble ich den Ball, lege ich ihn mir aus der Be­wegung leicht schräg vor.
Mein Standbein setze ich leicht zurückversetzt neben dem Ball auf. Meine Fuß­spit­ze zeigt dabei in Spielrichtung. Mit dem anderen Bein hole ich aus.
Um dem Flugball die nötige Höhe geben zu können, neige ich meinen Oberkörper leicht zurück.
Dann treffe ich den Ball.
Ich versuche mir vorzustellen, den Ball beim Treffen lange am Fuß zu führen. So schwinge ich das Bein richtig aus und kann genauer zuspielen.

Variables Flugballspiel

Gerade Flugbälle

Mit dem Vollspann kann ich Flugbälle gerade und über eine weite Distanz zuspielen. Optimal habe ich den Ball getroffen, wenn sich dieser kaum oder nur leicht vorwärts dreht. Dazu ziehe ich mein Bein beim Treffen hinter dem Ball hoch.
Flugbälle mit Innen- oder Außendrall
Möchte ich dem Ball einen seitlichen Drall geben, spiele ich ihn mit dem Innen- oder Außenspann. Dabei treffe ich den Ball nicht genau in der Mitte, sondern leicht neben dem Zentrum.
Flugbälle mit Vor- oder Rückwärtsdrall
Ziehe ich den Fuß beim Treffen des Balles hinter dem Ball hoch, gebe ich ihm ei­nen Vorwärtsdrall. Ziehe ich den Fuß dagegen durch, spiele ich mit Rückwärtsdrall. Zuspiele mit Rückwärtsdrall können vom Mitspieler leichter angenommen werden.
Druckversion
  VZTwitterFacebook
Startipps | Spielekiste | Ballschule | Fit & in Form | Fussball ABC | Girls Zone
Trainerbank | Lehrerzimmer | Elternratgeber
FD21-Reporter | Raus & kicken | Talentschuppen | Expertenteam | Fun & more

Was ist FD21? | Impressum | Nutzungsbedingungen | Kontakt | Sitemap