Training mit Stars
Startricks
Basics
FD21 über...
Kehl - Ballkontrolle nach Jonglage
Beschreibung So trainiere ich... Coaching Tipp
- Anzeige -
MTU-Cup 2016
MTU-Cup 2016
Tipps für Verletzte
Tipps für Verletzte

Ballkontrolle nach Jonglage mit Sebastian Kehl

VZTwitterFacebook
VideoZoomversionZurück 1 / 5 Vor

Ballkontrolle nach Jonglieren

Mit dem Jonglieren trainiere ich immer wieder mein Ballgefühl. Dabei halte ich den Ball beidfüßig in verschiedenen Höhen in der Luft. Um für das Spiel zu üben, verbinde ich das Jonglieren mit unterschiedlichen Arten der Ballan- und -mitnahme.

So bringe ich den Ball nach dem Jonglieren unter meine Kontrolle

1. Beim Jonglieren beobachte ich den Ball ganz genau. Fällt der Ball, blicke ich nach unten und nei­ge meinen Oberkörper nach vorne.
2. Meine Fußspitze strecke ich nach vorne, so dass mein Fuß festgestellt ist und ich den Ball mit einer geraden Trefffläche spielen kann.
3. Mit dem letzten Kontakt vor der Ballkontrolle spiele ich den Ball etwas weiter hoch, so dass ich mehr Zeit habe, mich richtig zum Ball zu stellen.
4. Ich nehme den Ball an, drücke diesen dabei auf den Boden und versuche, möglichst schnell sicher zu dribbeln. Nach der Ballkontrolle soll der Ball nicht mehr vom Boden hochspringen.

So prägst du dir den Bewegungsablauf ein

Ballkontrolle als
Drop-Kick

Ballkontrolle mit dem Fußspann

Ballkontrolle mit Oberschenkel/ Brust

Aus dem Jonglieren nehme ich den Ball im Drop-Kick mit, indem mein Fuß ein Dach über dem aufspringenden Ball bildet. Zur Ballmitnahme die Fußinnen-, Fußaußenseite oder die Fußsohle verwenden.
Mit dem letzten Ballkontakt beim Jonglieren spiele ich den Ball etwas höher. Dann führe ich meinen Fußspann zum Ball und hole diesen aus der Luft ab. Beim Auf­prall des Balles gebe ich dem Schwung nach unten zum Boden hin nach.
Mit dem letzten Ball­kon­takt beim Jonglieren spiele ich den Ball wieder etwas höher. Ich bringe meinen Oberschenkel (oder die Brust) dem Ball entgegen. Beim Aufprall des Balles gebe ich diesem nach und nehme den Ball dann auf dem Boden ins Dribbling mit.
Druckversion
  VZTwitterFacebook
Startipps | Spielekiste | Ballschule | Fit & in Form | Fussball ABC | Girls Zone
Trainerbank | Lehrerzimmer | Elternratgeber
FD21-Reporter | Raus & kicken | Talentschuppen | Expertenteam | Fun & more

Was ist FD21? | Impressum | Nutzungsbedingungen | Kontakt | Sitemap