Training mit Stars
Startricks
Basics
FD21 über...
Thon - Passen
Beschreibung So trainiere ich... Coaching Tipp
- Anzeige -
MTU-Cup 2016
MTU-Cup 2016
Tipps für Verletzte
Tipps für Verletzte

Passen und Schießen mit Olaf Thon

VZTwitterFacebook
VideoZoomversionZurück 1 / 6 Vor

Abspielen bei Blickkontakt

Spiele ich mit der Fußinnenseite, fixiere ich den Fuß, indem ich die Fußspitze zum Schienbein hin anziehe. Beim Spielen mit dem Spann oder der Fußaußenseite strecke ich meine Fußspitze zum Boden. So ist der Fuß ebenfalls festgestellt. Die Fußspitze meines Standbeines zeigt beim Treffen des Balles immer in die Richtung, in welche ich spielen möchte.

Wichtig beim Passen ist die Orien­tierung: Ich spiele den Ball erst, wenn ich Blickkontakt mit meinem Mitspieler habe.

So passe ich mit der Fußinnenseite

Ich beobachte die Spielumgebung, um Abspielmöglichkeiten oder das Tor zu sehen. Kurz vor dem Pass/Schuss schaue ich nur noch auf den Ball, um genau zu treffen.
Ich schwinge meinen Fuß mit der Innenseite dem Ball entgegen. Meinen Fuß fixiere ich durch Anziehen der Fußspitze zum Schienbein. Die Spitze meines Standfußes zeigt in Spielrichtung.
Treffe ich den Ball mittig, spiele ich flach. Treffe ich den Ball unterhalb der Mitte, fliegt er hoch. Nach dem Treffen schwinge ich mein Spielbein nach vorne in Spielrichtung durch und schaue dem Ball nach.zurück.
Natürlich passe und schieße ich mit beiden Füßen.

Variables Passen und Schießen

Fußinnenseite

Spiele ich den Ball mit der Fußinnenseite, dreht sich der Ball leicht nach innen. So kann ich sehr genau zuspielen und präzise in Torecken schießen. Ich treffe den Ball genau im oder leicht außerhalb des Zentrums.
Fußaußenseite

Verdeckt und unvorhersehbar kann ich mit der Fußaußenseite passen und schießen. Dabei dreht sich der Ball leicht nach außen. Ich treffe den Ball fast genau im Zentrum.
Fußspann

Muss ich den Ball flach über eine längere Distanz spielen, nutze ich den Spann. Dabei fliegt der Ball geradlinig. Ich begleite den Ball lange mit meinem Fuß und schwinge weit nach vorne aus.
Druckversion
  VZTwitterFacebook
Startipps | Spielekiste | Ballschule | Fit & in Form | Fussball ABC | Girls Zone
Trainerbank | Lehrerzimmer | Elternratgeber
FD21-Reporter | Raus & kicken | Talentschuppen | Expertenteam | Fun & more

Was ist FD21? | Impressum | Nutzungsbedingungen | Kontakt | Sitemap