Training mit Stars
Startricks
Basics
FD21 über...
Metzelder- Finten 2
Beschreibung So trainiere ich... Coaching Tipp
- Anzeige -
MTU-Cup 2016
MTU-Cup 2016
Tipps für Verletzte
Tipps für Verletzte

Finten 2 mit Christoph Metzelder

VZTwitterFacebook
VideoZoomversionZurück 1 / 5 Vor

Variabel Fintieren

Dribblings und Finten sind nur dann erfolgreich, wenn sie im Tem­po und vor­wärts ausgeführt werden. Kaum Chancen habe ich, wenn ich stehen blei­be oder dem Gegner sogar den Rücken zudrehen muss.

Reagiert mein Gegenspieler nicht auf meine Täuschung, führe ich eine weitere Fintierbewegung aus. Nach jeder Finte steigere ich mein Dribbeltempo, um den Überraschungsmoment auch auszunutzen.

So trainiere ich erfolgreiches Fintieren

Ich dribble entschlossen vorwärts und im Tempo auf meinen Gegenspieler zu.
Ich beobachte dennoch weiter das Spielgeschehen und achte auf Abspielmöglichkeiten oder freie Räume.
Bei der Täuschungsbewegung muss die Distanz zum Gegner so sein, dass er den Ball gerade nicht erreichen kann.
Die Täuschbewegung führe ich deutlich mit dem ganzen Körper aus, mein Ober­körper unterstützt die Bewegung.
Anschließend dribble ich mit einem deutlichen Antritt vorbei.

Variabel Finten spielen

Rivelino-Trick

Den Dribbelfuß von außen nach innen über den Ball führen und dabei das Körpergewicht verlagern. Mit der Außenseite des gleichen Fußes in die entgegengesetzte Richtung wegdribbeln.
Übersteiger

Den Dribbelfuß von innen nach außen über den Ball führen und die Täu­schung durch eine Verlagerung des Oberkörpers zur gleichen Seite unterstützen. Mit der Außenseite des anderen Fußes in die entgegengesetzte Richtung wegdribbeln.
Rivelino-Trick mit Übersteiger

Diesen Trick nutze ich, wenn der Gegner nicht auf meine erste Täuschung reagiert. Aus dem Dribbling mache ich einen Rivelino-Trick. Mit dem gleichen Fuß schließe ich dann direkt einen Übersteiger an und dribble mit der Außenseite des anderen Fußes vom Gegner weg.
Druckversion
  VZTwitterFacebook
Startipps | Spielekiste | Ballschule | Fit & in Form | Fussball ABC | Girls Zone
Trainerbank | Lehrerzimmer | Elternratgeber
FD21-Reporter | Raus & kicken | Talentschuppen | Expertenteam | Fun & more

Was ist FD21? | Impressum | Nutzungsbedingungen | Kontakt | Sitemap