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Tipps für Verletzte
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Zwischenmahlzeit: Silke Rottenberg

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"Zwischendurch esse ich gern Obst und mal einen Müsliriegel. Doch auch am Nachmittag gönne ich mir eine kleine Mahlzeit. Milchkaffee und Kuchen dürfen da bei mir nicht fehlen."

Kommentar

Kuchen ist nicht immer ungesund, es gibt tausende Sorten und Geschmacksrichtungen. Doch wichtig sind die Menge und natürlich die Zutaten. Denn Verzicht ist nicht immer die beste Lösung. Dein Körper signalisiert dir mit Appetit, was er braucht. Zucker (Glukose und Fruktose) ist auch ein Energielieferant. Solange du es nicht übertreibst und zum Ausgleich genug Bewegung hast, brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben.

Vollkornteig, frische Früchte und nur leicht gezuckert, das
sind unsere Tipps. Denn Sahnetorte liegt schwer im Magen, doch eine Erdbeerschnitte oder ein Stück Pflaumenkuchen sind durchaus vertretbar.

Kaffee ist nicht gesund und eine Sünde der Erwachsenenwelt. Doch wenn er mit viel Milch genossen wird, können wir noch ein Auge zudrücken, denn eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr regt die Verdauung an und Milch enthält Eiweiß, Vitamine und viel Kalzium für die Knochen.

Lieblingsessen

"Müsliriegel sind Energiespender für Freizeit und Leistungssport. Als Zwischenmahlzeit dienen sie zur Ergänzung zu den Mahlzeiten, jedenfalls besser als Schokolade. Wenn man schnell viel Power braucht, kommt mir ein Müsliriegel sehr gelegen. Doch man sollte auf die richtigen Inhaltsstoffe achten. Zutaten wie Haferflocken und getrocknete Früchte enthalten die wichtigsten Nährstoffe in konzentrierter Form. Denn so manche Hersteller benutzen oft zuviel Zucker (Honig) oder Fett, wie bei Müsliriegeln mit der Aufschrift "crispy" oder "crunchy". Doch ein Riegel sollte leicht zu kauen und zu verdauen sein sowie den Blutzuckerspiegel oben halten. Dann ist der Müsliriegel auch ein richtiger Sportlersnack."
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