Training mit Stars
Startricks
Basics
FD21 über...
Thon - Torschuss
Beschreibung So trainiere ich... Coaching Tipp
- Anzeige -
MTU-Cup 2016
MTU-Cup 2016
Tipps für Verletzte
Tipps für Verletzte

Torschuss mit Olaf Thon

VZTwitterFacebook
VideoZoomversionZurück 1 / 5 Vor

Den Ball im Blick

Für jeden Fußballer gibt es kaum einen schöneren Moment: Schuss auf´s Tor, das Tornetz spannt sich, und der Ball zappelt in den Maschen. Dieses herrliche Gefühl konnte ich nach vielen Freistößen und Distanzschüssen oft selbst genießen.

Ganz entscheidend für einen erfolgreichen Torschuss ist die Orientierung. Ich muss genau wissen, wann ich wohin sehen muss. Vor dem Torschuss schaue ich zunächst nur zum Tor. So kann ich die Position des Torwarts erkennen und freie Treffflächen ausmachen.

Anschließend schaue ich nur noch auf den Ball, um ihn richtig zu treffen. Will ich hart schießen, nutze ich den Vollspann. Möchte ich gezielt schießen, spiele ich den Ball mit dem Innen- oder Außenspann mit Drall.

So übe ich den Torschuss

1. Ich orientiere mich zum Tor und entscheide, wohin ich schießen will.
2. Dann schaue und konzentriere ich mich nur noch auf den Ball.
3. Aus dem Hüft- und Kniegelenk hole ich mit meinem Schussbein nach hinten aus. Um das Gleichgewicht zu halten und Spannung im Oberkörper aufzubauen, strecke ich den Gegenarm seitlich nach hinten.
4. Ich treffe den Ball leicht schräg von hinten mit dem Vollspann. Mein Standfuß steht etwas zurückversetzt neben dem Ball, wobei meine Fußspitze in Schussrichtung zeigt.
5. Zum Treffen des Balles schwingt mein Schussbein vorwärts. Mein Knie stoppe ich oberhalb des Balles ab und schwinge meinen Unterschenkel "peitschenartig“ zum Ball hin weiter durch. Anschließend schwinge ich das Bein in Schussrichtung vorwärts aus.

So kannst du die Torschussvarianten üben

Harter, gerader Torschuss - Vollspannstoß
Torschuss mit Effet - Innenspannstoß
Torschuss mit Effet - Außenspannstoß
Den Vollspannstoß nutze ich bei Torschüssen aus weiter Distanz. Ich laufe fast gerade zum Ball an, strecke meinen Fuß und treffe den Ball mit dem Vollspann. Der Ball fliegt fast gerade ohne Drall und mit hoher Geschwindigkeit Richtung Tor.
Mit dem Innenspann schieße ich aus näherer Distanz gezielt ins kurze oder lange Toreck. Ich laufe schräg zum Ball an, strecke meinen Fuß und treffe den Ball mit dem Innenspann. Der Ball fliegt mit Innendrall Richtung Tor.
Mit dem Außenspann schieße ich überraschend und zielgenau ins kurze oder lange Toreck. Ich laufe schräg zum Ball an, drehe meinen Fuß nach innen ein und treffe den Ball mit dem Außenspann. Der Ball fliegt mit Außendrall Richtung Tor.
Druckversion
  VZTwitterFacebook
Startipps | Spielekiste | Ballschule | Fit & in Form | Fussball ABC | Girls Zone
Trainerbank | Lehrerzimmer | Elternratgeber
FD21-Reporter | Raus & kicken | Talentschuppen | Expertenteam | Fun & more

Was ist FD21? | Impressum | Nutzungsbedingungen | Kontakt | Sitemap