Training mit Stars
Startricks
Basics
FD21 über...
Lincoln - Torschuss
Beschreibung So trainiere ich... Coaching Tipp
- Anzeige -
MTU-Cup 2016
MTU-Cup 2016
Tipps für Verletzte
Tipps für Verletzte

Torschuss mit Lincoln

VZTwitterFacebook
VideoZoomversionZurück 1 / 5 Vor

Präziser Schuss aufs Tor

Um die Anforderungen im Spiel nachzustellen, setze ich mich auch im Training selbst unter Druck. Dafür verbinde ich meinen Torabschluss mit verschiedenen Vorübungen. So versuche ich immer schnell zu dribbeln und zügig zum Torabschluss zu kommen.

Dabei dribble ich geradlinig zum Tor. Aber auch mit unterschiedlichen Richtungswechseln und Finten kann ich meinen Abschluss verbinden. Anschließend steigere ich stets das Dribbeltempo.

Eine weitere Möglichkeit ist der Volley-Schuss. Dabei kann ich den Ball zuvor auch kurz annehmen. Er sollte aber nie auf dem Boden aufspringen, da dies zu viel Zeit kostet.

So übe ich den Torabschluss

1. Ich dribble schnell und entschlossen in torgefährliche Zonen. Mein Blick ist zum Ball gerichtet.
2. Bevor ich schieße, schaue ich noch einmal kurz zum Tor, um mich zu orientieren.
3. Ich hole mit dem Schussbein nach hinten aus. Dabei beuge ich das Knie, ziehe den Unterschenkel an und überstrecke die Hüfte. Die Arme unterstützen die Ausholbewegung.
4. Den Standfuß setze ich seitlich leicht zurückversetzt auf und treffe den Ball mit dem Fußspann seitlich von hinten.
5. Nach dem Treffen des Balles schwinge ich in Schussrichtung aus.

So kannst du variable Torabschlüsse üben

Tempodribbling und Torschuss
Kappen und Torschuss
Volleyschuss
Hoch zugespielte Bälle schieße ich volley. Entweder mit dem zweiten Kontakt oder
- um weniger Zeit zu verlieren - sofort direkt.
Ich dribble entschlossen und im Tempo aufs Tor zu. Dabei führe ich den Ball von verschiedenen Seiten Richtung Tor und ziele im Wechsel auf die lange und kurze Torecke.
Ich führe den Ball im torgefährlichen Raum.
Um den Gegner abzuschütteln, kappe ich den Ball mit der Innen- oder Außenseite in die entgegengesetzte Dribbelrichtung. Spätestens mit dem zweiten Ballkontakt nach dem Kappen schließe ich ab.
Druckversion
  VZTwitterFacebook
Startipps | Spielekiste | Ballschule | Fit & in Form | Fussball ABC | Girls Zone
Trainerbank | Lehrerzimmer | Elternratgeber
FD21-Reporter | Raus & kicken | Talentschuppen | Expertenteam | Fun & more

Was ist FD21? | Impressum | Nutzungsbedingungen | Kontakt | Sitemap