Training mit Stars
Startricks
Basics
FD21 über...
Baumann - Abwehrtipps
Beschreibung So trainiere ich... Coaching Tipp
- Anzeige -
MTU-Cup 2016
MTU-Cup 2016
Tipps für Verletzte
Tipps für Verletzte

Abwehrtipps mit Frank Baumann

VZTwitterFacebook
ZoomversionZurück 1 / 4 Vor

Vorteile im Zweikampf

Wir unterscheiden drei verschiedene Situationen: Zum einen dribbelt der Angreifer frontal auf uns zu, zum zweiten schirmt der Angreifer mit dem Rücken zum Tor den Ball gegen uns ab und zum dritten befindet sich der Angreifer im Laufduell neben uns.

Durch spezielle Abwehrtricks versuchen wir
jeweils, das Kommando im Zweikampf zu übernehmen. So gewinnen wir einen entscheidenden Vorteil im Kampf um den Ball.

So agiere ich im Zweikampf

1. Ich versuche so nah wie möglich zum Gegner zu kommen, um Druck auszuüben.
2. Mein Blick ist beim Zweikampf nur auf den Ball gerichtet.
3. Ich bin stets aktionsbereit und bewege mich auf den Vorfüßen.
4. Ich greife den Ball erst an, wenn sich der Gegner diesen vorlegt und somit nicht mehr unter direkter Kontrolle hat.
5. Erobere ich den Ball, sichere ich den Ballbesitz für meine Mannschaft.

So übst du Abwehrtricks

Abwehrfinte
Seitliches Decken
Vor den Ball schieben
Ich laufe dem dribbelnden Stürmer entgegen und stelle ihn in leicht schräger Position. Durch eine kurze Vorwärtsbewegung täusche ich einen Angriff auf den Ball an. Legt sich der Stürmer den Ball dann vor, attackiere ich.
Agiert der Stürmer mit dem Rücken zu mir, stehe ich seitlich versetzt hinter ihm. Bei einem Zuspiel kann ich vorbeisprinten und den Ball vorher erreichen. Hat der Stürmer den Ball unter Kontrolle, kann er sich nur zu einer Seite drehen, die ich dann zustelle.
Bei einem Laufduell mit einem dribbelnden Stürmer halte ich ständig Körperkontakt. Ich versuche, erst meine Schulter und dann meinen ganzen Körper vor den Gegner zu schieben und den Ball abzuschirmen.
Druckversion
  VZTwitterFacebook
Startipps | Spielekiste | Ballschule | Fit & in Form | Fussball ABC | Girls Zone
Trainerbank | Lehrerzimmer | Elternratgeber
FD21-Reporter | Raus & kicken | Talentschuppen | Expertenteam | Fun & more

Was ist FD21? | Impressum | Nutzungsbedingungen | Kontakt | Sitemap