Training mit Stars
Startricks
Basics
FD21 über...
Bode - Fintentraining
Beschreibung So trainiere ich... Coaching Tipp
- Anzeige -
MTU-Cup 2016
MTU-Cup 2016
Tipps für Verletzte
Tipps für Verletzte

Fintentraining mit Marco Bode

VZTwitterFacebook
VideoZoomversionZurück 1 / 5 Vor

Kombination der Finten

Möchte ich einen Gegner mit einer Finte ausspielen, muss ich den Sinn dieser Finte kennen. Denn nur so weiß ich auch, wie ich den Gegner täuschen und ausdribbeln kann. Bei jeder Täuschung muss der ganze Körper die Bewegung mitmachen.

Zusätzlich kann ich die Finte noch mit einem Blick in die angetäuschte Richtung unterstützen. Nach der Täuschung dribble ich mit der Außenseite des entfernten Fußes am Gegenspieler vorbei. Dabei erhöhe ich das Dribbeltempo, um meinen Bewegungsvorsprung auch auszunutzen.

So setzte ich die Finten ein

1. Ich dribble leicht schräg auf meinen Gegenspieler zu. Dabei ist mein Blick vor den Ball gerichtet.
2. Kurz vor dem Gegner richte ich mich im Lauf weiter auf - so kann ich die Spielumgebung besser beobachten und auch mit meinem Blick täuschen.
3. Mit dem ganzen Körper führe ich explosiv eine deutliche Täuschung durch.
4. Diese Täuschbewegung breche ich abrupt ab und bereite so meinen Durchbruch zur anderen Seite vor.
5. Am getäuschten Gegner dribble ich dann mit einer Temposteigerung vorbei.

So kannst du die Finten kombinieren

Ausfallschritt

Übersteiger

Ausfallschritt und Übersteiger

Mit einem deutlichen Ausfallschritt zu einer Seite täusche ich einen Durchbruch zu dieser Seite an. Dann stoße ich mich von diesem Bein zur anderen Seite ab und überdribble den Gegner dort.
Hier führe ich den Ausfallschritt über den Ball aus. So täusche ich ein Dribbling mit der Fußaußenseite oder ein Abspiel mit dem Außenrist an. Ich setze meinen Fuß neben dem Ball auf, stoße mich explosiv zur anderen Seite ab und überdribble den Gegner dort.
Manchmal reagiert mein Gegner nicht auf meine erste Täuschung, so dass ich eine weitere Täuschbewegung folgen lassen muss. Ausfallschritt und Übersteiger lassen sich sehr gut miteinander kombinieren!
Druckversion
  VZTwitterFacebook
Startipps | Spielekiste | Ballschule | Fit & in Form | Fussball ABC | Girls Zone
Trainerbank | Lehrerzimmer | Elternratgeber
FD21-Reporter | Raus & kicken | Talentschuppen | Expertenteam | Fun & more

Was ist FD21? | Impressum | Nutzungsbedingungen | Kontakt | Sitemap