Training mit Stars
Startricks
Basics
FD21 über...
Häßler - Doppelfinte
Beschreibung So trainiere ich... Coaching Tipp
- Anzeige -
MTU-Cup 2016
MTU-Cup 2016
Tipps für Verletzte
Tipps für Verletzte

Doppelfinte mit Thomas Häßler

VZTwitterFacebook
VideoZoomversionZurück 1 / 6 Vor

Doppelt hält besser

Eine Doppelfinte setze ich ein, wenn mein Gegner nicht auf meine erste Finte "reinfällt“. Dann lasse ich der ersten Finte einen weiteren Trick folgen.

Sobald mein Gegenspieler mit einer Gewichtsverlagerung reagiert, dribble ich an der Gegenseite vorbei.

Grundlage meiner Doppelfinten ist die einfache Körpertäuschung. Dabei täusche ich auch mit dem Blick. Ich schaue nicht nur auf den Ball, sondern auch in die Täusch- und Dribbelrichtung.

So übe ich Doppelfinten

1. Ich dribble den Ball leicht schräg und ...
2. ... führe einen kürzeren Ausfallschritt nach rechts aus.
3. Im Anschluss täusche ich ein Dribbling zur linken Seite an, ...
4. ... unternehme diesmal aber einen längeren Ausfallschritt hinter dem Ball.
5. Nach dem Ausfallschritt drücke ich mich explosiv von meinem linken Bein ab ...
6. ... und dribble mit der Fußaußenseite und einer Temposteigerung weg.

So kannst du Doppelfinten üben

Doppelte Körpertäuschung x 2
Körpertäuschung und Übersteiger
Körpertäuschung und Rivelino-Trick 1
Im Dribbling mache ich einen Ausfallschritt zu einer Seite und schließe sofort einen weiteren Ausfallschritt zur anderen Seite an. Anschließend wiederhole ich die Täuschbewegung ein weiteres Mal und dribble erst danach vorbei.
Im Dribbling mache ich einen Ausfallschritt zu einer Seite. Ich stoße mich von diesem Bein direkt ab und mache mit dem anderen Bein einen Übersteiger, indem ich den Fuß von innen nach außen über den Ball führe.
Ich mache wieder einen Ausfallschritt zu einer Seite und stoße mich von diesem Bein ab. Danach führe ich einen Rivelino-Trick 1 aus, indem ich den Fuß von außen nach innen über den Ball führe.
Druckversion
  VZTwitterFacebook
Startipps | Spielekiste | Ballschule | Fit & in Form | Fussball ABC | Girls Zone
Trainerbank | Lehrerzimmer | Elternratgeber
FD21-Reporter | Raus & kicken | Talentschuppen | Expertenteam | Fun & more

Was ist FD21? | Impressum | Nutzungsbedingungen | Kontakt | Sitemap