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Mittagessen: Jürgen Kohler

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"Meine Lieblingsspeisen sind Knödel, Sauerbraten und Eis. Keinesfalls möchte ich auf Kartoffeln oder Nudeln verzichten, die enthalten reichhaltig Kohlenhydrate, welche vom Organismus in Energie umgewandelt werden.“

Kommentar

Kartoffeln haben einen hohen Sättigungsgrad. Sie sind reich an Ballaststoffen, die wichtig für die Verdauung sind. Ebenso enthalten Kartoffeln B-Vitamine, Vitamin C, wertvolle Eiweiß und Mineralien. Doch die Kartoffeln haben zu wenig fettlösende Vitamine und Fettsäuren. Daher sollten engagierte Sportler auf eine gesunde Mischkost achten. Das heißt, Obst und anderes Gemüse, sowie Fleisch und Fisch dürfen auf dem Speiseplan nicht fehlen.
Der Hauptenergielieferant ist die enthaltene Stärke, die bei frisch geernteten Kartoffeln bis zu einem Prozent ausmachen. Nur im gekochten Zustand ist die Stärke für den Körper verwertbar. Die Mineralstoffe in einer Kartoffel sind hauptsächlich Kalium, sowie Magnesium, Phosphor und Eisen, die zum Tagesbedarf enorm beitragen.

Lieblingsrezept

"Aufgrund meiner Herkunft bin ich dem Rheinischen Sauerbraten verfallen. Der Braten wird in einer Marinade aus Essig, Wein, Suppengrün und Gewürzen, beispielsweise Wacholderbeeren, Lorbeerblättern, Gewürznelken, Pfefferkörnern, Senfkörnern, für mehrere Tage eingelegt. Das Rindfleisch bekommt seinen süß-sauren Geschmack durch die Soße, welche mit Rosinen, Achener Printen oder Pumpernickel, anstelle von Mehl zum Andicken verfeinert wird. Dazu gibt es Kartoffelklöße und Apfelmus oder aber auch Salzkartoffeln, Nudeln und Apfelrotkohl."
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