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Abendessen: Doris Fitschen

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"Abends gehören zu meiner Mahlzeit meistens nur Vollkornbrot mit Tomaten und Mozarella oder verschiedene Salate. Die Kohlenhydrate aus dem Vollkornbrot sind die wichtigsten Energiequellen für den Körper.“

Kommentar

Ein leicht verdauliches Abendessen mit Rohkost und Vollkornbrot reicht vollkommen aus, um den Tag gesund ausklingen zu lassen. Den Tag vor einem Turnier Nudeln zu essen, kann die Energie am Turniertag steigern. Dennoch ist es wichtig, den Körper nicht mit zu schwerem Essen vor dem Schlafen gehen zu belasten. Unruhiger Schlaf und Übermüdung schwächen die Leistungsfähigkeit am nächsten Tag.
Tomaten sind kaum noch aus unserem Speiseplan wegzudenken. Als frisches Gemüse verzehrt, sind Tomaten dank des Vitamin C-, Kalium-, Ballaststoff- und des hohen Beta Carotin- Gehalts (Vorstufe von Vitamin A) gesund. Sie wirken sogar alkalisch (Basisch) und neutralisieren die Magensäure und helfen so trotz der enthaltenen Säure gegen Magengeschwüre.

Trotz des vielen Fettes im Mozarella enthält der italienische Käse viel Kalzium und Eiweiß, welches sättigt, und das Vitamin B2 sorgt für die weiche Hülle um den Käse. Noch ein paar Basilikumblätter dienen nicht nur zur Dekoration, sondern sind auch verdauungsfördernd.

Lieblingsrezept

"Schnell und einfach ein Tomaten-Mozarella-Salat. Die Tomaten und den Mozarella in
1 cm große Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Die Basilikum-Blätter zerreißen und untermischen. In einem Schälchen Balsamico-Essig und Olivenöl mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und über den Salat gießen. Mindestens eine halbe Stunde ziehen lassen, so kann der Geschmack in den Mozarella und die Tomaten einziehen."
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