Training mit Stars
Startricks
Basics
FD21 über...
Häßler - Freistoß
Beschreibung So trainiere ich... Coaching Tipp
- Anzeige -
MTU-Cup 2016
MTU-Cup 2016
Tipps für Verletzte
Tipps für Verletzte

Freistöße mit Thomas Häßler

VZTwitterFacebook
VideoZoomversionZurück 1 / 6 Vor

Freistöße mit Spin

Die Besonderheit bei meinen Freistößen ist ein sehr starker Topspin.

Ähnlich wie ein Tennisspieler seinen Schläger von hinten nach vorne zieht, ziehe ich meinen Fuß von hinten nach vorne schwungvoll über den Ball.

Optimal gelingt mir der Topspin, wenn ich den Ball mit meinem Innenspann unterhalb der Mitte von hinten seitlich treffe.

Viel Drall erhält der Ball, wenn ich mein Bein nach dem Treffen weit nach vorne oben durchschwinge. Dabei muss ich das Gefühl haben, als würde ich den Ball mit meinem Fuß "begleiten“.

So schieße ich einen Freistoß

1. Ich laufe sehr schräg, fast seitlich zum Ball an.
2. Kurz vor dem Ball hole ich mit meinen Armen ....
3. ... und meinem Bein zum Schuss aus.
4. Die Fußspitze meines Standbeines zeigt in Schussrichtung. Ich neige meinen Oberkörper leicht schräg zurück, so dass ich den Ball von hinten seitlich treffe.
5. Dann spiele ich den Ball mit dem Innenspann von unterhalb der Ballmitte und ...
6. ... schwinge mein Schussbein weit nach oben vorne durch.

Das sind meine Freistoß-Tricks

Freistöße in die kurze Ecke
Freistöße in die lange Ecke
Flache Freistöße
Freistöße über die Mauer in die kurze Ecke sind für den Torhüter schwer zu halten, da er den Ball erst sehr spät sieht. Schieße ich in die kurze Ecke, laufe ich sehr schräg zum Ball an und spiele extremen Topspin.
Möchte ich in die lange Ecke schießen, laufe ich etwas gerader zum Ball an und treffe ihn mehr mit dem Fußspann. So fliegt der Ball gerader und mit weniger Topspin, dafür aber mit mehr Härte.
Überraschend für jeden Torhüter ist der flach geschossene Freistoß. Dazu laufe ich noch gerader zum Ball und schieße mit dem Spann. Meinen Oberkörper neige ich nicht, sondern halte ihn möglichst gerade vorne.
Druckversion
  VZTwitterFacebook
Startipps | Spielekiste | Ballschule | Fit & in Form | Fussball ABC | Girls Zone
Trainerbank | Lehrerzimmer | Elternratgeber
FD21-Reporter | Raus & kicken | Talentschuppen | Expertenteam | Fun & more

Was ist FD21? | Impressum | Nutzungsbedingungen | Kontakt | Sitemap