Stark denken
Mental trainieren
Selbstbewusst spielen
- Anzeige -
MTU-Cup 2016
MTU-Cup 2016
Tipps für Verletzte
Tipps für Verletzte

Kopfkino

VZTwitterFacebook

Deine Frage:

Markus (15 Jahre):

Hallo FD21-Team,
ich habe mal davon gelesen, dass man sich neue, technische Übungen (z.B. das Kopfballspiel, der Übersteiger usw.) immer wieder vor dem inneren Auge vorstellen soll, möchte man sie perfekt erlernen und im Spiel blind abrufen können. Ich glaube, das nennt man Visualisieren. Kann das sein? Vielleicht habt ihr da ein paar Tipps für mich?! Schließlich spielt der Kopf beim Fußball ja auch eine Rolle…

Unser Tipp:

Kopfkino - das Trainingslager im Kopf

Wie ein Formel-1-Rennfahrer seine Rennstrecke auswendig lernt, solltest du neue Tricks und Techniken ebenfalls im Kopf trainieren. Um zum Beispiel das Kopfballspiel schneller zu erlernen, führe dir den genauen Ablauf noch einmal bildlich vor Augen. Stelle dir das Kopfballspiel intensiv und genau vor – und zwar am besten an einem ruhigen Ort (vor dem zu Bett gehen, auf dem Sofa, auf einer Wiese liegend,…).

Verbinde deine Vorstellung mit Merksätzen:
Ich gehe in Position und springe rechtzeitig ab.
Ich behalte den Ball im Auge.
Ich spanne meine Nackenmuskulatur an.
Ich köpfe mit der Stirn.
Ich halte mein Gleichgewicht mit Hilfe der Arme.

So hat's geklappt:

Stefan Kuntz:

"Eines meiner wichtigsten Tore schoss ich im Halbfinale der Europameisterschaft 1996 gegen England. Als fünfter Schütze während des Elfmeterschießens musste ich unbedingt treffen! Ich stellte mir - noch im Kreis bei meinen Mitspielern stehend - meine Bewegungsabläufe vor: Meine innere Stimme sagte mir, dass ich den Ball Vollspann ins rechte, obere Eck hauen würde. Ich spürte den Anlauf in meinen Beinen, fühlte meine Schusskraft, sah die Flugbahn des Balles, hörte den Torjubel und konnte den Ball schon im Netze zappeln sehen. Nun war ich an der Reihe! Ich ging zum Elfmeterpunkt, legte mir den Ball zurecht, ballte abschließend meine Fäuste, lief an und rief mir zu: ´Den hau ich rein´. Wir schafften den Einzug ins Endspiel und wurden Europameister!"
  VZTwitterFacebook
Startipps | Spielekiste | Ballschule | Fit & in Form | Fussball ABC | Girls Zone
Trainerbank | Lehrerzimmer | Elternratgeber
FD21-Reporter | Raus & kicken | Talentschuppen | Expertenteam | Fun & more

Was ist FD21? | Impressum | Nutzungsbedingungen | Kontakt | Sitemap