Stark denken
Mental trainieren
Selbstbewusst spielen
- Anzeige -
MTU-Cup 2016
MTU-Cup 2016
Tipps für Verletzte
Tipps für Verletzte

Energiemanagement

VZTwitterFacebook

Deine Frage:

Michael (15 Jahre):

Hallo fussballD21,
je länger die Saison dauert, desto müder werde ich! Mittlerweile spiele ich schon das 20. Spiel, und zwar fast immer über die volle Zeit. Das freut mich ja einerseits - schließlich gehöre ich zu den Stützen des Teams. Auf der anderen Seite fühle ich mich ziemlich ausgebrannt, und das, obwohl ich abends früh ins Bett gehe und viel schlafe. Aber irgendwie kann ich nicht mehr richtig abschlaten und auftanken. Der Kopf ist einfach leer, und das macht sich dann sogar körperlich bemerkbar. Ich habe richtig Angst, dass ich mich bald mal verletzen könnte. Muskelfaserriss oder so. Die Trainingseinheiten machen mir zur Zeit auch zu schaffen. Mir ist einfach alles zu viel. Habt ihr ein paar Tipps, worauf ich achten könnte?

Unser Tipp:

Spitzensportler sind Energiemanager!

Um Höchstleistungen zu erbringen, müssen wir in entscheidenden Situationen Energie zur Verfügung haben, die wir freisetzen können; denn Leistung ist abhängig von der Energie, die uns zur Verfügung steht.

Dabei geht es einerseits darum, aus seinen positiven Energiequellen zu schöpfen, und andererseits immer für ein ausgeglichenes Energiekonto zu sorgen - oder besser noch: mehr Energie zu gewinnen als Energie zu verbrauchen.

Ein unausgeglichenes Energiekonto führt zu schlechten Leistungen, Muskelbeschwerden, Verletzungen, Erschöpfung, Konzentrationsschwächen, wenig Selbstvertrauen. Man fühlt sich ausgebrannt und leer.

Der Körper versucht sich Erholung zu erzwingen, um den Akku wieder aufzuladen. Findet er keine neuen Energiequellen, schaltet er viele seiner Leistungssysteme einfach ab.

Trainiere deinen Energiehaushalt!

Um dein Energiekonto zu managen, musst du daher genau wissen, wann du Energie verbrauchst und wie du wieder Energie auftanken kannst. Sorge stets für einen Energieausgleich.
So führst du dein Energiekonto
Hier kannst du dir dein Energiekonto ausdrucken!
  VZTwitterFacebook
Startipps | Spielekiste | Ballschule | Fit & in Form | Fussball ABC | Girls Zone
Trainerbank | Lehrerzimmer | Elternratgeber
FD21-Reporter | Raus & kicken | Talentschuppen | Expertenteam | Fun & more

Was ist FD21? | Impressum | Nutzungsbedingungen | Kontakt | Sitemap