Stark denken
Mental trainieren
Selbstbewusst spielen
- Anzeige -
MTU-Cup 2016
MTU-Cup 2016
Tipps für Verletzte
Tipps für Verletzte

Ich-Wand

VZTwitterFacebook

Deine Frage:

Jannis (14 Jahre):

Hallo FD21,
ich habe gelesen, dass ein Trainer einer A-Jugendmannschaft der Bundesliga die Namen seiner Spieler auf große DIN-A3-Zettel schreiben ließ. Danach musste sich jeder einzelne Spieler darüber Gedanken machen, wofür die Anfangsbuchstaben des eigenen Namens stehen. Jeder Buchstabe eines Namens wurde mit einer positiven Charaktereigenschaft oder Fähigkeit belegt (Karim: kämpferisch, angriffslustig, richtungweisend, ideenreich, mutig). Finde ich irgendwie cool und würde ich gerne mal für meine Ich-Wand machen. Ist doch sicher zur Stärkung des Selbstbewusstseins gedacht, oder?

Unser Tipp:

Mein ICH - einfach stark!

Jeder Fußballer und Mensch hat besondere Fähigkeiten und positive Charaktereigenschaften. Damit du dir darüber noch bewusster wirst, bietet es sich an, die eigenen Stärken auch aufzuschreiben. Auf spielerische Art gelingt dir dies mit der so genannten "Vornamen-Methode".

Uns so geht’s:
Schreibe deinen Vornamen in einzelnen Druckbuchstaben auf ein großes Blatt Papier.
Finde für jeden einzelnen Buchstaben ein positives, aussagekräftiges Wort, das mit dem gleichen Buchstaben beginnt. Eine andere Möglichkeit: Die Wörter können auch einen ganzen Satz ergeben.
Beispiele:
Tim: treffsicher, intelligent, mutig.
Isa: Ich spiele angriffslustig!
Für welche besonderen Fähigkeiten und Eigenschaften steht dein Name?

Diese Übung macht auch in der Gruppe Spaß. Es kann viel gelacht werden und ihr könnt auch gemeinsam überlegen, was die jeweilige Person ausmacht. Tipp: Schlagt doch eurem Trainer mal ein solches Spiel vor. So lernst du dich und deine Mitspieler besser kennen. Und: Es muss natürlich nicht immer nur der Vorname sein!
  VZTwitterFacebook
Startipps | Spielekiste | Ballschule | Fit & in Form | Fussball ABC | Girls Zone
Trainerbank | Lehrerzimmer | Elternratgeber
FD21-Reporter | Raus & kicken | Talentschuppen | Expertenteam | Fun & more

Was ist FD21? | Impressum | Nutzungsbedingungen | Kontakt | Sitemap