ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ
Schiedsrichter
Schlenzer
Schwalbe
Seeler, Uwe
Seitenwahl
Selecao
Serie A
Silver Goal
Spielabbruch
Spielmacher
Standardsituation
Straftraining
- Anzeige -
MTU-Cup 2016
MTU-Cup 2016
Tipps für Verletzte
Tipps für Verletzte

Seeler, Uwe

VZTwitterFacebook
Wenn ein Spieler in der Bundesliga viele Tore schießt, dann wird er häufig mit Uwe Seeler verglichen. Schließlich zeigte der als Mittelstürmer in seiner aktiven Zeit eine beeindruckende Trefferquote: In 239 Bundesligaspielen, die er allesamt für den Hamburger SV absolvierte, traf Seeler 137 Mal ins Tor. Für diese Leistung bauten ihm die Hamburger, die ihn liebevoll "Uns Uwe" nennen, ein besonderes Denkmal: Vor dem HSV-Stadion kann man eine große Skulptur seines rechten Fußes bestaunen.

Treffsicher für den HSV

Geboren wurde Uwe Seeler am 5. November 1936 in Hamburg, wo er in der Jugend des HSV die Fußballschuhe schnürte. 1953 gelang ihm dann der Sprung zu den Profis, die in der Oberliga Nord spielten - die Bundesliga gab es damals noch nicht. Hier holte er sechs Mal die Torjägerkanone. Doch auch in der 1963 gegründeten Bundesliga überzeugte der Hamburger: Er sicherte sich den ersten Titel als Torschützenkönig mit 30 Treffern in 30 Spielen.

Auch in der Nationalmannschaft spielte Uwe Seeler sehr erfolgreich, konnte aber keinen Titel gewinnen. Dennoch wurde er 1972 nach
Fritz Walter als zweiter Spieler überhaupt zum
Ehrenspielführer der Nationalmannschaft ernannt. Im Jahr 1972 hängte er seine Fußballschuhe endgültig an den Nagel und beendete seine aktive Karriere mit einem Abschiedsspiel vor 70.000 Zuschauern. Von 1995 bis 1998 war er Präsident des Hamburger SV. Bis heute engagiert sich das Hamburger Urgestein in der Uwe-Seeler Stiftung vor allem für Kinder und Behinderte.
  VZTwitterFacebook
Startipps | Spielekiste | Ballschule | Fit & in Form | Fussball ABC | Girls Zone
Trainerbank | Lehrerzimmer | Elternratgeber
FD21-Reporter | Raus & kicken | Talentschuppen | Expertenteam | Fun & more

Was ist FD21? | Impressum | Nutzungsbedingungen | Kontakt | Sitemap