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Schon gewusst, ...

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..., dass deine Nieren täglich 180 Liter Wasser filtern, von denen letztendlich aber nur ca. 1,5 bis 2 Liter am Tag als Urin ausgeschieden werden?
..., dass Ascorbinsäure nichts anderes als Vitamin C ist? Vitamine stecken übrigens nicht nur in Obst und Gemüse, sondern in geringeren Mengen auch in Vollkornprodukten, Milchprodukten, Fleisch, Fisch und pflanzlichen Ölen!
..., dass Julienne nicht nur ein Mädchenname ist, sondern es sich dabei auch um sehr fein geschnittene Gemüsestreifen handelt? Sehr beliebt sind Möhren oder Sellerie, streichholzdick in eine leckere Gemüsebrühe geschnitten.
..., dass Erdbeeren - nach den Äpfeln - das beliebteste Obst der Deutschen sind und der Pro-Kopf-Verbrauch bei 2,3 Kilogramm pro Jahr liegt?
..., dass Molke zwar ein Abfallprodukt bei der Käseherstellung ist, aber sich bis zu einer Stunde vor dem Sport als Fitmacher einsetzen lässt?
..., dass das entschlackende Frühlingsgemüse Spargel aus 93 Prozent Wasser besteht und eine Portion von 250g nur 50 Kalorien hat?
... , dass wenn du nach einem anstrengenden Training oder Spiel lange nichts isst, du beim nächsten Spiel oder Training lahme Beine hast?
..., dass Hunger und Appetit bei weitem nicht dasselbe ist? Bei Hunger hat dein Körper echten Bedarf an Energie, während Appetit auf bestimmte Dinge häufig durch deren Geruch oder Anblick ausgelöst wird.
..., dass ihr nach dem "Ampelprinzip" täglich eine bunte Mischung aus rotem, gelbem und grünem Obst & Gemüse essen solltet?
..., dass Nüsse hervorragende Energiespender sind und voller Vitamine stecken?
..., dass der Saft eines Granatapfels bräunliche, kaum zu entfernende Flecken hinterlässt?
..., dass Kiwano eine ganz besondere Melonenart ist, die auch Hornmelone genannt wird, da die Frucht mit hornartigen Auswüchsen bedeckt ist?
..., dass regelmäßige Mahlzeiten dafür sorgen, dass du in der Schule und beim Training geistig und körperlich fit bist?
..., dass Tiefkühlgemüse eine sehr gute Alternative zu frischem Gemüse ist?

..., dass eine Apfelsaftschorle (300 ml Apfelsaft auf 1 Liter mit Mineralwasser aufgefüllt) schneller Flüssigkeitsverluste ausgleicht als reines Wasser?
..., dass du bei einem Fußballspiel ungefähr so viel Energie benötigst, wie zusammen in einer Banane, 1/2 Liter Apfelsaft und einem Brötchen mit Käse stecken?
..., dass Vollkornbrot nicht körnig und dunkel sein muss, sondern dass es darauf ankommt, dass das gesamte Getreidekorn, also aus dem vollen Korn, vermahlen und verarbeitet wird?
..., dass eine Orange, oder auch Apfelsine genannt (d.h. Apfel aus China), reich an Vitamin A, Vitamin B-Elementen und besonders an Vitamin C ist. Sie ist leicht verdaulich und gibt euch Energie für ein erfolgreiches Fußballspiel.
..., dass 5-mal täglich Obst & Gemüse gegessen werden sollten?
Das macht fit und stärkt die Abwehr - besonders für angehende Fußballstars!
..., dass in einer Bratwurst noch mehr Fett steckt als in einer Tafel Schokolade, nämlich etwa 46 g Fett?
..., dass Eistee Koffein (etwa 100 mg / Liter) und reichlich Zucker enthält?
..., dass du dich als Sportler nicht auf dein Durstgefühl verlassen solltest, sondern nach dem Motto: Trinken, bevor der Durst kommt handeln solltest?
..., dass zu viel Honig die Zähne genauso gefährden kann wie zu viel Zucker?
..., dass 100 g Kartoffeln kein Fett enthalten, 100 g Kartoffelchips dagegen satte 40 g Fett liefern?
..., dass Schokolade auch Koffein enthält? Allerdings müsste man 5-6 Tassen Kakao trinken, um die gleiche Menge einer Tasse Kaffee aufzunehmen.
..., dass zu wenig trinken Kopfschmerzen verursachen kann?
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