Training mit Stars
Startricks
Basics
FD21 über...
Wiegmann - Torschuss
Beschreibung So trainiere ich... Coaching Tipp
- Anzeige -
MTU-Cup 2016
MTU-Cup 2016
Tipps für Verletzte
Tipps für Verletzte

Torschuss mit Bettina Wiegmann

VZTwitterFacebook
VideoZoomversionZurück 1 / 4 Vor

Den Ball richtig anvisieren

Jeder Torschuss sollte das Tor treffen. Deshalb orientiere ich mich vor meinem Schuss zunächst zum Tor. Präzise wird der Schuss, wenn ich den Ball richtig treffe.
Also schaue ich beim Schuss selbst nur noch auf den Ball. Am besten ist es, möglichst variabel schießen zu können. Mit dem Vollspann kann ich fest gerade schießen.
Schieße ich mit dem Innen- oder Außenspann wird mein Schuss präziser. Gezielt schlenzen kann ich den Ball mit der Fußinnen- oder -außenseite.

So treffe ich das Tor

1. Beim Torschuss laufe ich leicht schräg zum Ball an. Mit dem Schussbein hole ich nach hinten aus, indem ich meine Hüfte überstrecke und mein Knie beuge.
2. Ich führe mein Bein schwungvoll nach vorne und treffe den Ball mit dem Fußspann oder mit der Fußinnen- bzw. -außenseite.
3. Beim Treffen des Balles steht mein Standbein stabil leicht zurückversetzt neben dem Ball. Die Fußspitze meines Standbeines zeigt in Schussrichtung.
4. Mein Schussbein schwinge ich weit nach vorne aus. So schieße ich nicht mit Kraft, sondern nutze den Schwung.

So kann ich Schüsse variabel gestalten

Feste Torschüsse

Platzierte Torschüsse

Feste und platzierte Torschüsse

Für harte Torschüsse nutze ich den Vollspann. Meine Fußspitze strecke ich zum Boden, so dass mein Fuß voll durchgestreckt ist. Beim Vollspannschuss stehe ich leicht zurückversetzt hinter dem Ball. Treffe ich den Ball zu sehr mit meiner Fußspitze, bin ich zu weit vom Ball entfernt. Stehe ich zu nah, schlage ich mit dem Fußspann von oben auf den Ball.
Soll mein Torschuss vor allem in die Torecken platziert sein, schieße ich mit der Fußinnenseite oder der Fußaußenseite. Beim Schuss mit der Innenseite ziehe ich die Fußspitze zum Schienbein hin an und fixiere so meinen Fuß. Beim Schuss mit der Fußaußenseite drehe ich meinen Fuß einwärts.
Ein Kompromiss zwischen Härte und Genauigkeit gelingt mir beim Torschuss mit dem Innen- oder Außenspann. Beim Schuss ziehe ich den Fuß leicht außen bzw. innen am Ball vorbei, so dass dieser Innen- bzw. Außendrall erhält.
Druckversion
  VZTwitterFacebook
Startipps | Spielekiste | Ballschule | Fit & in Form | Fussball ABC | Girls Zone
Trainerbank | Lehrerzimmer | Elternratgeber
FD21-Reporter | Raus & kicken | Talentschuppen | Expertenteam | Fun & more

Was ist FD21? | Impressum | Nutzungsbedingungen | Kontakt | Sitemap