Training mit Stars
Startricks
Basics
FD21 über...
Nowotny - Volley
Beschreibung So trainiere ich... Coaching Tipp
- Anzeige -
MTU-Cup 2016
MTU-Cup 2016
Tipps für Verletzte
Tipps für Verletzte

Volleytraining mit Jens Nowotny

VZTwitterFacebook
ZoomversionZurück 1 / 6 Vor

Mit Technik
zum Volleyspiel

Spiele ich den Ball volley, muss die Technik ganz genau stimmen. Deshalb achte ich darauf, dass mein Fuß beim Treffen des Balls im Gelenk fixiert ist und eine gerade Fläche zum Ball ermöglicht.

Außerdem bewege ich meinen Fuß immer dem Ball entgegen. Eine weitere Möglichkeit des Volleyspiels ist der Kopfball. Dabei ziehe ich mein Kinn auf die Brust. Meine Stirn bewege ich als Trefffläche zum Ball hin.

So trainiere ich die Passspieltechnik

1. Beim Volleyspiel muss ich meinen Fuß oder meinen Kopf durch Beugung oder Streckung fixieren, um dem Ball ausreichend Schwung geben zu können.
2. Den Körperteil, mit dem ich den Ball treffen möchte, bewege ich dem Ball entgegen.
3. Im letzten Augenblick gebe ich dem Ball mit einer impulsartigen Bewegung einen kleinen „Kick“.

So variiere ich das Volleyspiel

Volley- Passspiel

Volley- Schuss

Kopfballspiel

Möchte ich einen Ball volleygenau zum Mitspieler passen, nutze ich meistens die Fußinnenseite. Ich ziehe die Fußspitze zum Schienbein hin an und treffe den Ball mit der Innenseite. Damit der Ball nicht zu hoch fliegt, ziehe ich meinen Fuß hoch und gebe dem Ball Vorwärtsdrall.
Wenn ich den Ball aus der Luft direkt auf das Tor schießen möchte, nutze ich den Fußspann. Ich strecke meine Fußspitze zum Boden und treffe den Ball mit dem Vollspann mittig oder leicht von oben. Der „Kick“ kommt aus dem Unterschenkel.
Spiele ich den Ball mit dem Kopf, ziehe ich das Kinn leicht zur Brust. So ist mein Kopf fixiert, und ich kann den Ball mit der Stirn mittig treffen oder leicht von oben nach unten drücken.
Druckversion
  VZTwitterFacebook
Startipps | Spielekiste | Ballschule | Fit & in Form | Fussball ABC | Girls Zone
Trainerbank | Lehrerzimmer | Elternratgeber
FD21-Reporter | Raus & kicken | Talentschuppen | Expertenteam | Fun & more

Was ist FD21? | Impressum | Nutzungsbedingungen | Kontakt | Sitemap