Stars von morgen
Talentschmieden
- Anzeige -
MTU-Cup 2016
MTU-Cup 2016
Tipps für Verletzte
Tipps für Verletzte

Über mich ...

VZTwitterFacebook
Name: Nguyen Vu Phong
Nationalität: Vietnam
Alter: Jahrgang 1985
Position: Sturm
aktueller Verein: VinhLong

fussballD21 fragt ...

In welchem Alter hast du angefangen Fußball zu spielen? Mit 7 Jahren habe ich auf der Straße mit Freunden gekickt. Der Fußball hat eine unheimlich große Faszination auf mich ausgeübt, deshalb bin ich dann in einen Verein eingetreten. Das habe ich auch nie bereut, denn Fußball ist ein toller Sport, durch den ich viele Freunde kennengelernt habe.
Wie bist du zum Fußball gekommen? Ausschlaggebend waren meine Eltern, die auch sehr sportlich aktiv sind.
Ab welchem Alter hast du im Verein gespielt? Erst mit 15 Jahren bin ich letztlich in einen Verein eingetreten. Das ist zwar relativ spät, aber dadurch, dass ich ständig auf der Straße gekickt habe, hatte ich fußballerisch keinen Rückstand. Manche Sachen konnte ich sogar von Anfang an besser, als viele, die schon lange im Verein waren.
Hast du oft in deiner Freizeit gekickt bzw. machst du das heute noch? Früher sehr oft, aber jetzt habe ich leider sehr wenig Zeit, habe jeden Tag Training und die Schule darf man ja auch nicht vernachlässigen. Dort spielt man morgens Fußball und ab Mittag gehe ich erst in den "normalen" Schulunterricht.
Spielst du gerne in der Halle? Bei uns in Vietnam gibt es kaum Hallen, in denen man Fußball spielen kann. Nur die Profiteams trainieren ab und zu in der Halle. Aber auch in Vietnam gibt es Anstrengungen, mehr Hallen bereitzustellen, in denen auf Kunstrasen trainiert werden kann. Kicken in der Halle find ich prima, da ist Köpfchen, Gefühl und Schnelligkeit gefragt. Gerade das schnelle Spiel liegt uns im Vergleich eher kleinen Vietnamesen natürlich.
Bei welchen Vereinen hast du bisher gespielt? Ich bin direkt zu VinhLong gekommen.
Was war bisher dein größter Erfolg? 2003 habe ich mit meinem Verein den Aufstieg geschafft. Mit der U18 habe ich beinem Turnier den 4.Platz belegt, dabei waren verschiedene Nationalteams aus ganz Asien beteiligt
Wem hast du deine bisherige Laufbahn zu verdanken? Am meisten habe ich meinen Trainern zu danken, die mich so weit gebracht haben. Außerdem natürlich auch meine Eltern, die mich auch finanziell unterstützt haben und mir immer zur bestmöglichen Ausrüstung verhalfen.
Wer ist dein Vorbild? Trotz der vielen Negativschlagzeilen David Beckham. Er ist in Asien insgesamt sehr beliebt.
Was würdest du jungen Kickern raten, die erfolgreich sein wollen? Man sollte nicht trinken und nicht rauchen, um körperlich topfit zu sein. Wenn man dann immer Spaß am Fußball hat, beim Training aber auch den nötigen Ernst mitbringt, dann kann man weit kommen.
Wie motivierst du dich wieder, wenn du mal nicht so erfolgreich warst? Was ist dein Motto? Schnell die Fehler oder Niederlagen abhaken, nicht den Kopf über Dinge zerbrechen, die man sowieso nicht mehr ändern kann. Statt dessen sollte man positive wie negative Erfahrung sammeln und verwerten, daraus dann für die Zukunft lernen.
Gibt es einen Traumverein bei dem du gerne spielen würdest? Ich möchte in Vietnam bleiben und dort möglichst erfolgreich spielen.
Was ist dein Ziel für die Zukunft? Mein großes Ziel ist, ein guter Nationalspieler für Vietnam zu werden, dafür werde ich hart trainieren! Einmal mit Vietnam zur WM zu fahren wäre natürlich toll, aber dafür braucht es noch viel Zeit und auch Geld, um den Sport bei uns noch mehr zu fördern, obwohl Fußball in Vietnam bereits sehr beliebt ist.
Ich würde mich freuen, wenn ich mit meiner Fußballkarriere ein positives Vorbild für die Kids sein könnte. Die Möglichkeit, durch den Sport viel zu reisen und fremde Kulturen kennen zu lernen, ist natürlich auch sehr reizvoll. Ich hoffe, auf dem Weg noch vielfältige Erfahrungen sammeln zu können.
  VZTwitterFacebook
Startipps | Spielekiste | Ballschule | Fit & in Form | Fussball ABC | Girls Zone
Trainerbank | Lehrerzimmer | Elternratgeber
FD21-Reporter | Raus & kicken | Talentschuppen | Expertenteam | Fun & more

Was ist FD21? | Impressum | Nutzungsbedingungen | Kontakt | Sitemap